Wasser + Seife = Hygiene!?

Eine aktuelle Informationsübersicht sowie Kommentierung zur Corona-Krise Beitrag als PDF lesen Meldungen früh morgens aus einer regionalen Zeitung: Corona-Krise gefährdet Schulbetrieb im Saarland Trump verfügt den Corona-Bann für Europäer Die Corona-Krise erreicht den Berliner Polit-Betrieb Corona setzt Luxemburg unter Druck Corona macht Grenzen zu und Schulen dicht Erste Operationen wegen Coronavirus verschoben! In saarländischen Krankenhäusern…

Augen zu und durch…

Was muss einer Person, die sich seit Jahren mit resistenten Keimen beschäftigt durch den Kopf gehen, wenn sie sich in Kürze einem medizinischen Eingriff unterziehen muss. Seit mehreren Wochen erinnert mich immer wieder das was ich den Reinraum-Mitarbeitern versuche beizubringen: „Vermeidung von Keimverschleppungen, Erzeugung von Kontaminationsnestern bzw.- Quellen und vor allem die eigene Hygiene“. Ohne die Berücksichtigung…

„Reine 4.0“ für Reinraumbetreiber

Was brachte der Blick durch die Augmented- Reality-Brille (AR) für die Zukunft der Reinraumtechnologie. Was die knapp 70 Teilnehmer unserer Veranstaltung durch die AR-Brille gesehen haben, dies wollen wir Ihnen, liebe Reinraum-benutzer auf der Reinraum-Lounges 2020 in Karlsruhe auf unserer Aktionsbühne nicht vorenthalten. Eines kann man schon heute sagen: Die Zukunft wird sich verändern. Dies…

Reine 4.0

Die Reinen Bereiche verändern ihre Zukunftsper- spektive Was wollen wir durch die Zukunftsvision Digitalisierung 4.0 am Produktionsstandort Deutschland erreichen? Ist es nicht der Wunsch aller, die Wettbewerbsfähigkeit und die Wertschöpfung gesichert zu wissen? Industrie 4.0 spiegelt das Leitbild einer intelligenten selbstorganisierenden Produktion. Die vierte industrielle Revolution erwartet und bietet beispielsweise bei der Analyse, der Beurteilung…

Ein schlechter Stil erregt die Reinraumlandschaft!

Reinraumbekleidung: Wenn Personal unter reinen Bedingungen arbeitet, muss Reinraumbekleidung getragen werden!           Um Reinraumbekleidung zielgerichtet einsetzen können, bedarf es der Klärung einiger Faktoren, wie z.B.: Reinraum-Klassifikation gemäß VDI 2083, GMP (Good Manufacturing Practice), ISO (International Standard Organisation), UVV (Unfallver-hütungsvorschriften), Flächengebilde, Kleidungsverarbeitung bzw. Modelle, Stoff-Barriere, System-Barriere, Äußere Stoffoberfläche, Innere Stoffoberfläche, Pflege-Behandlung, Passform, Kleidungs-Dichtlücken (…). Gerade der Mensch…

Wir produzieren unter Reinraumbedingungen – oder!?

Eine kritische Betrachtung Paul Jochem plädiert schon seit drei Jahrzehnten für eine reine- und partikelfreie Konformität im Reinraum. Vor der Gründung seines Unternehmens: ReinRaumTechnik Jochem war Herr Jochem erfolgreich im Werkstattzentrum „WZB“ als Vertriebsmitarbeiter für die Akquise von Reinraumkunden (Herstellung, Dekontamination und Sterilisation von Reinraum- bekleidung) verantwortlich. An dem Aufbau der neuen Reinraum-Technologie im WZB…

Die Reinraumlandschaft der Zukunft

Die Veränderungen der Arbeitsabläufe im Zuge von Industrie 4.0  Wie wird sich die tägliche Arbeit der Reinraum-Mitarbeiter unter der Industrie 4.0 verändern? Was ist eigentlich unter dem Begriff Industrie 4.0 zu verstehen?Mit der Bezeichnung „Industrie 4.0“ soll das Ziel zum Ausdruck gebracht werden, eine vierte industriellen Revolution einzuleiten. Demnach müssen zuvor drei andere industrielle Revolutionen…

Phänomene im Reinraum!?

Die Partikelmessung luftgetragener Kontamination im Reinraum ist sowohl in ISO Normenwerken (ISO 14644), als auch in Pharmazeutischen Richtlinien verankert. Bei der Herstellung von pharmazeutischen Produkten nach GMP (Good Manufacturing Practice) und GAMP (Good Automated Manufacturing Practice) gelten immer strengere Vorschriften und Regelungen, deren Einhaltung im Rahmen des Qualitätsmanagement-systems überwacht und dokumentiert werden müssen. In Lehr- bzw. Studienbüchern…

Das 2. Technologieforum-Reinraum

Saarländisches Know-how um 50% gesteigert Mit der zweiten Veranstaltung wurden die Organisatoren des 2. saarländischen Technologie- forums-Reinraum  in ihren Erwartungen übertroffen. Wie man vermuten kann, hatte die Mund zu Mund Propaganda ihre Spuren hinterlassen. Der Hausherr von ZeMA  (Zentrum für Mechatronik und Automatisierungstechnik Saarbrücken) Herr Jochen Flackus, in deren Räumlichkeiten die Veranstaltung stattfand, war genau…

Saarländischer Know-how zum Null-Tarif

Ein ganzes Jahr hat die Organisation von der Idee bis zum Startschuss in Anspruch genommen. Zahlreiche Besprechungen, Diskussionen, Eruierungen und etliche Telefonate waren erforderlich bis dieses Forum arbeitsfähig war. Es sollte sich ein Kompetenzteam im Arbeitskreis wiederfinden, das  in die saarländische Wirtschafts-Landschaft passt. Dabei wird das  Netzwerk CleanRoomNet das sich vor ca. 9 Jahren gegründet hatte eine wesentliche…